Kreativer Spieletag für Flüchtlingskinder aus Nachbarschaft

Veröffentlicht am: 3. März 2016

Dem grauen Winterwetter zum Trotz haben die Besucherkinder das Backen, Spielen, Lachen, Vorlesen und Schminken sehr genossen. Einen Vormittag lang waren Kinder aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und anderen Staaten zu Gast in der Berufsfachschule gfp.

Die Flüchtlingskinder stammen aus der Nachbarschaft. Auf dem Campus der gfp – in der Bitterfelder Straße Nr.13 und Nr.11 – sind zwei Notunterkünfte in der Trägerschaft der Volkssolidarität sowie des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF) untergebracht.

Kinder aus der Nachbarschaft der Berufsfachschule Berlin

„Die anfänglichen Berührungsängste waren schnell verflogen“, berichtet Eva Blaschke. „Die Kinder bewegten sich recht bald temperamentvoll und unternehmungslustig durch das Schulgebäude.“

Kreative Ideen für einen Spieletag mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter

Die Studierenden der Erzieherausbildung haben kreative Spiele für drinnen und draußen entwickelt und für das Ankündigungsplakat gleich mehrere Sprachen verwendet. „Rund 25 Kinder vor allem im Vorschul- und Grundschulalter, teilweise in Begleitung ihrer Mütter und eines Vaters, haben den Tag sehr genossen“, so Blaschke. Sie ist Fachlehrerin für die Erzieherausbildung an der gfp Berlin und unter ihrer und der Leitung der Kollegin Cornelia Bolwin-Seitz ist die Idee für den Spieletag entstanden.

Rundum ein schöner Erfolg für alle Beteiligten

gfp spieletag freudeOffenbar haben die meisten Kinder zum ersten Mal einen Keksteig mit einem Nudelholz ausgerollt oder im Gesicht das Kitzeln gespürt, wenn der Schminkpinsel darüberstreicht, um Farben und Glitzer aufzutragen. Die Skepsis ließ sich zwar zunächst nur auf dem Schoß von Mama aushalten, doch bald überwogen der Spaß und die Neugier. Auch die Erwachsenen haben sich angenähert und Berührungsängste überwunden.

Die selbstgebackenen Kekse gemeinsam im Erzählcafé verkostet

Am Schluß durchzog der Duft nach frischgebackenen Keksen das Schulgebäude der gfp. Besucher und Organisatoren trafen sich im Erzählcafé und verspeisten gemeinsam die leckeren Produkte des Tages: „Das fertige Backwerk wurde mit Appetit gegessen, die Stimmung war fröhlich und ausgelassen“, resümiert Blaschke. Möglicherweise war es gerade das friedliche Zusammensitzen, das Jung und Alt besonders beeindruckt hat – denn gleichgültig in welcher Sprache ist dies eine Geste des Willkommens.

DANKE an alle Beteiligten und vor allem an das Kontakt-Team: Dorothea Grieben, Gunda Seeber und Ivo Stephan!

Informationen

Nach den Sommerferien startet der neue Ausbildungsgang Erzieher an der gfp Berlin
Das sagen unsere Studierenden zu ihrer Ausbildungszeit zum/zur Erzieher/in an der Berufsfachschule gfp Berlin: Referenzen & Feedback

Copyright © Februar 2016 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Verfasserin: R. Kümmel und S. Höstermann. Fotos: E. Blaschke und C. Bolwin-Seitz.