Hellersdorfer Berufemarkt: Information für Schüler

Veröffentlicht am: 30. März 2016

Auch in diesem Jahr haben Schulen und Bildungsanbieter gemeinsam den inzwischen fünften Hellersdorfer Berufemarkt organsiert. Die gfp war am 16. Februar mit den Fachlehrerinnen Dorothea Grieben und Angela Küchenmeister vertreten. Sie informierten über die Ausbildungen der gfp in den Berufsfeldern Gesundheit, Pflege und Erziehung.

Welche Ausbildung, welcher Beruf ist der richtige für mich?

Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern suchten nach Antworten und Inspiration am Stand der Berufsfachschulen der gfp Berlin. „Die anfängliche Schüchternheit der jungen Standbesucher entwickelte sich bald zu einem neugierigen Heranwagen. Wir haben viele ausführliche Gespräche vor allem zum Beruf des Erziehers und des Sozialassistenten und auch zur Ausbildung in der Pflege geführt“, berichtet Dorothea Grieben.

Interesse für spannende Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen

Die Zielgruppe des Hellersdorfer Berufemarkt sind Jugendliche aus den 8., 9. und 10. Klassen. Besonders die von den gfp-Schülern angefertigten Kunstexponate zum Anschauen und Anfassen und die mitgebrachten Filmsequenzen aus dem Unterricht weckten das Interesse der jungen Besucher. So hatten die gfp-Mitarbeiterinnen gut zu tun, um all die Fragen rund um die Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen ausführlich zu beantworten.

Die Interessenten konnten außerdem am gfp-Stand in Fachbüchern stöbern, das Info-Material studieren und sich von den sehr guten Karrierechancen der Berufe Erzieher, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger (HEP) und Sozialassistent überzeugen.

Auch Eltern und pädagogische Fachkräfte fragten nach

„Darüber hinaus hatten wir zielgerichtete Nachfragen von Betreuern aus Jugendwohneinrichtungen und Berufsvorbereitungsklassen zu unseren Berufswegen im Bereich Gesundheit und Pflege.“ Das gfp-Team hat so wichtige Kontakte geknüpft, die Jugendlichen den Einstieg in das zukünftige Berufsleben erleichtern. Mit dem Stand konnte die gfp wieder den direkten Kontakt zu potentiellen Nachwuchskräften im Berufsfeld Gesundheit und Soziales knüpfen. Mit Erfolg: „Schön waren die offene Atmosphäre und gute Stimmung.“

Informationen

Berufsfachschule Altenpflege: Ausbildung Altenpflege in der gfp Berlin
Fachschule für Sozialpädagogik: Erzieherausbildung in der gfp Berlin
Fachschule für Heilerziehungspflege: Ausbildung Heilerziehungspflege in der gfp Berlin
Berufsfachschule Sozialassistenz: Ausbildung Sozialassistenz in der gfp Berlin
Mehr zum 5. Hellersdorfer Berufemarkt Berlin

Copyright © März 2016 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH. Text: D. Grieben und S. Höstermann