Eine Ära endet – Barbara Gebert geht in Ruhestand

Veröffentlicht am: 9. September 2016

Ende September ist es soweit: Barbara Gebert, Bereichsleiterin der gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH (gfp), geht in den Ruhestand. Nach fast 45 Arbeitsjahren und knapp 15 Jahren in der verantwortungsvollen Position einer Bereichsleitung wartet nun ein selbstbestimmtes Leben auf die erfahrene Pädagogin.

Bemerkenswerte berufliche Karriere

Krankenschwester, Pflegedienstleiterin, Lehrerin für Pflegeberufe, Diplom Medizin Pädagogin, Lehrbeauftragte und Bereichsleiterin – die Karriere von Barbara Gebert ist bemerkenswert. 1951 in Bremen geboren, absolvierte sie nach der allgemeinen Schulpflicht zunächst eine Fachschule für Sozialberufe und danach ein Praktikum in der Kinder- und Jugendhilfe.

Dann war ihr Berufswunsch klar: Krankenschwester. Ihre Ausbildung absolvierte sie im Klinikum Westend in Berlin und arbeitete dort sechs Jahre lang, zuletzt als Stationsleitung.

Um sich für Führungsaufgaben in der Pflege weiter zu qualifizieren, begann Barbara Gebert 1980 eine Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin, der sich gleich eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe anschloss. Die ersten Erfahrungen als Lehrerin für Pflegeberufe machte sie in Berlin an der Wannsee Schule. Hier baute sie auch den Bereich der Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen, die „Wannsee Akademie“, auf. Parallel dazu studierte sie Medizinpädagogik an der Humboldt Universität. 1994 ging sie mit ihrem Studienabschluss als Diplom Medizin Pädagogin und ihren zwei erfolgreich absolvierten Weiterbildungen zurück nach Bremen, um dort eine Stellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang „Pflegewissenschaften“ an der Uni Bremen anzunehmen.

Es folgten rund sieben Jahre Berufstätigkeit als Lehrkraft und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei verschiedenen Institutionen deutschlandweit.

2002 las Barbara Gebert dann ein Stellenangebot des Instituts für Berufs- und Sozialpädagogik e.V. (ibs). Im niedersächsischen Langwedel wurde eine Schulleitung für die Berufsfachschule Altenpflege gesucht.

Knapp 15 Jahre Leitung von vier Fachschulen in Marzahn

Die erfahrene Lehrkraft bewarb sich und so begann dann im April 2001 die „Ära Barbara Gebert“ beim ibs bzw. bei der gfp Berlin. Denn als im Mai 2004 eine Bereichs- und Schulleitung für die Tochtergesellschaft gfp Berlin gesucht wurde, zog es Barbara Gebert wieder zurück in die Hauptstadt. Innerhalb des Konzerns kletterte sie nochmals ein paar Stufen höher auf der Karriereleiter.

Hatte sie in Langwedel „nur“ die Altenpflegeschule mit drei Klassen geführt, warteten in der gfp Berlin nun zwei Schulzweige, eine Berufsfachschule Altenpflege und eine Fachschule Heilerziehungspflege mit rund 130 Schülern und Schülerinnen auf Barbara Gebert. Im Laufe der nächsten Jahre erweiterte Barbara Gebert die gfp Berlin um zwei weitere Schulzweige. Neben der Berufsfachschule Altenpflege und der Fachschule Heilerziehungspflege bietet die gfp seitdem Ausbildungen zur Sozialassistenz und zum/zur Erzieher/in an.

Hohe Fachlichkeit, Teamgeist und Innovationen

Barbara Gebert meisterte diese Herausforderung und kann heute – nach über 10 Jahren in der Führung und Leitung der gfp – stolz auf das Erreichte blicken: ein konstantes Team aus fachlich versierten Mitarbeitern, zufriedene Schüler und Schülerinnen, ansprechende Räumlichkeiten, ein kundenorientierter Internetauftritt. Das sind nur einige der Punkte, die Barbara Gebert voran gebracht hat.

Wichtig war und ist ihr ein gutes Team, um den Schülern eine gute Ausbildung zu bieten. Als Bereichsleiterin brachte sie eine Arbeitsatmosphäre in die gfp, die von Wertschätzung, Toleranz und Innovation geprägt ist.

Mit Barbara Gebert geht eine Pädagogin mit hohem Ansehen in den Ruhestand. Ihr Teamgeist, ihr Fachwissen und ihre Innovationen werden deutliche Spuren hinterlassen.

Copyright © September 2016 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Verfasserin: M. Witte