Zukunft – schulübergreifende Projektwoche der gfp Berlin
Veröffentlicht am: 14. November 2016Wie sieht Pflege in der Zukunft aus? Welcher Art werden Musik, Mode und Kunst sein? Diese und andere Fragen bewegten die Schülerinnen und Schüler im Sommer 2016 bei der diesjährigen Projektwoche in der gfp Berlin. Die eindrucksvollen Ergebnisse wurden in Lesungen, Konzerten, Filmen und einer Modenschau vorgestellt.
250 Schüler, 11 Workshops, vier Berufe – ein Thema
Sie hatten das Thema selbst vorgeschlagen und in einem groß angelegten Abstimmungsverfahren gewählt. Bei der schulübergreifenden Projektwoche vom 11. – 15. Juli 2016 wollten und sollten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Altenpflege und Sozialassistenz und der Fachschule Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik Visionen für die Zukunft entwickeln.
Blick in die „Zukunft“ mit Ausstellungen, Lesungen, Musik und Film
Mit insgesamt 11 verschiedenen Workshops wurden die kommenden 100 Jahre beleuchtet. Die rund 250 Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl zwischen den Bereichen Musik, Kunst, Mode oder Umwelt. Es ging um Themen wie „Mensch-Maschine“, „Urban Gardening“ oder „Zukunftsmusik“. „Jeweils fünf Teilnehmer aus den vier Fachbereichen bildeten eine Arbeitsgruppe“, erklärt Constance Pergold, Niederlassungsleiterin der gfp Berlin, „so wurden die unterschiedlichen Kompetenzen der angehenden Erzieher, Altenpfleger, Sozialassistenten und Heilerziehungspfleger sehr gut gebündelt.“
Zukunftsmusik und Urban Gardening – visionäre Ausblicke der Fachschüler
Am Ende der Projektwoche gab es für die Mitarbeiter und Schüler der gfp einen Augen- und Ohrenschmaus. Eine eigenes zusammengestellte Schülerband preformte ihre Zukunftsmusik und die Gruppe „Urban Gardening“ präsentierte ein grünes Klassenzimmer mit Sitzmöglichkeiten und Hochbeeten aus Paletten. Schöner Nebeneffekt für die Jüngsten in den benachbarten Übergangswohnheimen: der Sandkasten für die Flüchtlingskinder auf dem Campus der gfp. Bei diesem Projekt haben die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft tatkräftig mitgeholfen.
Dichter, Denker und Designer – Kreativität in der gfp Berlin
Die Teilnehmer im Workshop „Dichter und Denker“ entwickelten literarische Utopien und Dystopien und stellten in ihren Lesungen fiktionale Zukunftsvorstellungen vor. Nachdenkliches kam auch aus der Gruppe „Mensch-Maschine“: hier wurde laut über die Pflege durch Roboter angesichts des demographischen Wandels nachgedacht. Die Gruppe „Fashion vogue“ präsentierte tragfähige Kleidung der Zukunft aus recycelten Materialien. Vom Sportoutfit bis zur Hochzeitsausstattung war in der extravaganten Modenschau alles dabei.
Nächste schulübergreifende Projektwoche der gfp schon in Planung
Am Ende der Projektwoche gab es von allen Akteuren – Mitarbeiter/innen und Schüler/innen gleichermaßen – ein positives Feedback. Insbesondere die Umgestaltung der Schulumgebung kam sehr gut an. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine schulübergreifende Projektwoche geben – das wäre dann schon die vierte dieser Art.
Copyright © November 2016 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Verfasserin: M. Witte