Stark im Stress Teamtag in der gfp Berlin

Veröffentlicht am: 3. Juni 2016

Um die Gesundheit der Lehrkräfte ging es Mitte April im Teamtag der gfp Berlin. Denn auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gfp gilt: nur ausgeglichene, zufriedene und gesunde Lehrkräfte können eine gute Ausbildung und guten Unterricht in den verschiedenen Schulzweigen sicherstellen. Marcus Eckert und Dr. Torsten Tarnowski vom Institut LernGesundheit aus Lüneburg waren bereits zum zweiten Mal die Trainer des Workshops.

Fortbildungen zur Lehrergesundheit bei der gfp Berlin

Schon beim ersten Teamtag im November 2015 stand die Lehrergesundheit im Mittelpunkt. Es ging um die individuellen Eindrücke, das Wissen, die Bedürfnisse und die Entscheidungen zum Thema Gesundheit der insgesamt 14 Kolleginnen und 5 Kollegen im Lehrkräfteteam.

Am 12. April richtete sich der Fokus auf die Institution Schule. Renate Kümmel, stellvertretende Bereichsleiterin in der gfp berichtet vom Schulentwicklungstag: „Wir haben gemeinsam erarbeitet, was wir als entlastend und bereichernd sehen und welche physischen und psychischen Anforderungen im Lehrberuf wir als belastend empfinden.“ Im Anschluss daran wurde ermittelt, wie die gfp als Institution unterstützen bzw. dagegen wirken kann.

Stärken und Schwächen des Lehrkräfteteams ermittelt

Zu Beginn des Workshops ermittelte das gfp-Team die personellen Ressourcen: Was und wie schätzen sich die Kolleginnen und Kollegen untereinander? Welche Vorteile hat die Arbeitsstruktur der vier Schulzweige? Was macht die Schulleitung aus? Danach wurde dazu gearbeitet, was verbessert werden kann und ein konkreter Zeitplan mit möglichen Ansatzpunkten erstellt.

„Es war gut, gemeinsam unsere Stärken benennen und schätzen zu können. Nichts destotrotz haben wir Wünsche herausgefiltert“ sagt die Bereichsleiterin Barbara Gebert, „ein Beispiel ist, dass wir uns vorgenommen haben, mehr Raum für Erholungspausen der Lehrkräfte zwischen den Unterrichtsstunden zu finden.“

Ein starkes Team für die Berufsfachschulen

Die Wertschätzung untereinander wurde im Verlauf des Lehrkräfte-Workshops sehr deutlich. Alle Kolleginnen und Kollegen und auch die Schulleitungen wären jederzeit ansprechbar, würden einander bei Bedarf unterstützen und konstruktiv beraten. Auch die flache Hierarchie in der gfp Berlin wurde gelobt.

Zufriedene Lehrkräfte für gute Ausbildungen an der gfp

Dieser Workshop machte auch nochmal deutlich, dass das Team der gfp fachlich und pädagogisch sehr gut aufgestellt ist. „Und das sind ja wohl die besten Voraussetzungen, um unseren Schülern eine fundierte Ausbildung zu bieten“ resümiert Barbara Gebert.

Im August und September beginnen wieder die neuen Ausbildungsgänge in der gfp Berlin, das Bewerberverfahren läuft bereits:

Altenpflege: Ausbildung an unserer Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin
Erzieher: Erzieherausbildung an unserer Fachschule für Sozialpädagogik
Sozialassistenz: Ausbildung an unserer Berufsfachschule Sozialassistenz

Copyright © Juni 2016 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Verfasserin: M. Witte