Puppentheater in der Erzieherausbildung

Veröffentlicht am: 31. Mai 2017

„Vorhang auf!“ hieß es kurz vor den Pfingstferien in der Klasse ERZ6 der Erzieherausbildung. In einem mehrwöchigen Unterrichtsprojekt gestalteten sie Stabpuppen, entwickelten eigene Figuren, hauchten ihnen eine Seele ein und erfanden Geschichten. Und die wollten natürlich zur Premiere ihres Puppentheaterstücks auf die Bühne!

Vom Stabpuppenbau bis zum bühnenreifen Stück

Vom Schreiben des Theaterstücks, über theoretische Vorarbeiten, praktische Konstruktion der Stabpuppen und die detailreiche Puppengestaltung bis hin zum bühnenreifen Puppenstück – die Erzieherklasse hatte viel zu tun.

Es ging darum, die eigene Kreativität herauszufordern, der Fantasie freien Lauf zu lassen, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam Spaß zu haben.

Die Fäden in der Hand

Kinder und Jugendliche spielerisch zu fördern, das lernen die Schüler und Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik unter anderem im Fach Kreatives Gestalten und Spiel. Anke Klettnig, Fachlehrerin der gfp, unterstützte die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess. Heraus kam ein Theatererlebnis der ganz eigenen Art.

Fachlehrerin Klettnig freut sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Stabpuppenbau eröffnet. In ihrer künftigen Arbeit können die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher das Puppenspiel variantenreich einsetzen.

Denn gut inszenierte Geschichten fesseln kleine wie größere Kinder – und nicht selten auch Jugendliche und Erwachsene. Und: Puppentheater kann ein erster Kontakt der Kinder mit dem Bereich Theater sein und so einen Teil zur kulturellen Bildung beitragen.

Erzieherklasse lässt die Puppen tanzen

Während der Premiere ihres Theaterstücks nahm die Erzieherklasse mit ihren Stabpuppen das Publikum mit auf eine Reise in fantastische Welten.

Fest steht: die Puppenspieler wählten mit ihrem Figurenspiel eine außergewöhnliche und lebendige Theaterform, die Lust macht auf mehr. Das positive Feedback des Publikums spricht jedenfalls sehr dafür.

Interesse an der Erzieherausbildung?

Die nächsten Ausbildungen zum/zur Erzieher/in starten offiziell am 1. August 2017 – sowohl in Teilzeit, als auch in Vollzeit.

Der erste Schultag der Erzieherausbildung in Vollzeit ist der 4. September 2017. All die, die ihre Erzieherausbildung in Teilzeit absolvieren möchten, starten am 6. September 2017 mit ihrem ersten Schultag.

Die Bewerberverfahren laufen bereits auf Hochtouren, einige Schulplätze in der Erzieherausbildung 2017 sind aber noch frei.

Gern informieren wir Sie auch persönlich! Wir freuen uns über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 030 930207-12.

 

Copyright © Mai 2017 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Verfasserinnen: K. Ehlert/P. Dehmel