Unterstützung der Menschen bei der Tagesgestaltung und Aktivierung

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2018

 
Der Herbst hat nun auch bei uns Einzug gehalten.
Passend zur Jahreszeit gestalteten Schüler und Schülerinnen einer Altenpflegeklasse im LF 2.3 – Menschen bei der Tagesgestaltung und Aktivierung unterstützen – verschiedene großformatige Collagen aus unterschiedlichen Papiermaterialien zum Thema „Bäume“. Sie erstellten diese in freier Form und Farbauswahl mittels der Reiß- und Knülltechnik. Nun schmücken diese Gruppenarbeiten das Schulhaus der gfp.

In der Altenpflegeteilzeitausbildung gab es andere Bewegung, denn die Klasse APTz3 traf sich im LF 1.3 – Menschen personen- und situationsbezogen pflegen- mit Frau Ernst und Frau Rätzsch zu einem Bobath-Tag. Das Bobathkonzept spielt in der Pflege von Menschen mit neurologischen Erkrankungen eine große Rolle. Die Auszubildenden erlernten u.a. spastiklösende Griffe, verschiedene Positionierungen im Bett, Transfers im und außerhalb des Bettes sowie das Anziehtraining. Das Resultat war ein erfolgreicher, interessanter Tag.