Vorgestellt: neue Niederlassungsleiterin Constance Pergold
Veröffentlicht am: 9. Dezember 2016Seit Sommer hat sie die Fäden in der Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe in der Hand: Constance Pergold ist die neue Niederlassungsleitung der gfp Berlin. Die erfahrene Pädagogin freut sich über die motivierten Mitarbeiter und Schüler der vier Schulen.
Niederlassungsleitung der gfp in Berlin Marzahn
„Inzwischen bin ich angekommen“ sagt Constance Pergold nach einem halben Jahr als neue Führungskraft in der gfp Berlin. „Ich freue mich über die neue Herausforderung in Berlin“. Und sie hat viel vor: gemeinsam mit ihrem 20-köpfigen Team will sie sich den aktuellen Entwicklungen stellen. So steht beispielsweise das neue Curriculum in der Fachschule Sozialpädagogik an. „Auch die generalistische Ausbildung in der Pflege muss für die Berufsfachschule Altenpflege geplant, vorbereitet und organisiert werden“ weiß Pergold.
Gutes Team mit engagierten Lehrkräften
Die gebürtige Erzgebirgerin hat 15 Jahre Erfahrung als Lehrerin und Schulleiterin: „Dieses Knowhow bringe ich gern ein, damit wir auch in Zukunft attraktive und praxisorientierte Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit und Soziales anbieten“. Constance Pergold fand vier gut organisierte Schulen mit qualitativ hochwertigen Ausbildungen vor und hat schnell festgestellt, dass „meine Vorgängerin Barbara Gebert ganz hervorragende Arbeit geleistet hat“.
Auch für die familiäre Atmosphäre in der gfp hat Pergold viel Lob: „Bereits die ersten Wochen als Niederlassungsleitung haben mir gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich wurde von den Kolleginnen und Kollegen herzlich aufgenommen und erlebte ein Miteinander, das von Toleranz und Achtung geprägt ist.“
Gegenseitige Hilfe wird in der gfp Berlin groß geschrieben
Der spezielle Spirit der gfp Berlin ist überall spürbar und zeigt sich beispielsweise durch die uneingeschränkte Unterstützung durch Mitschüler und Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler erleben. Aber Constance Pergold ist nicht naiv: „Natürlich gibt es auch bei uns hin und wieder Ecken und Kanten, die ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatkräftig angehen werde.“
Beim Schulfest der gfp im September 2016 war Pergold nicht nur dabei, sondern schon mittendrin. Sie war begeistert vom Engagement und der Kreativität der Schüler und spürte auch hier nochmal die humorvolle und wertschätzende Atmosphäre in der gfp: „Das ist schon etwas Besonderes“.
Sport als Freizeitausgleich zu den Managementaufgaben
„Meinen Ausgleich in der Freizeit erlebe ich hauptsächlich durch meine Familie, insbesondere mit meiner vierjährigen Tochter“, erzählt Constance Pergold, „und wenn ich die Zeit noch finde, gehe ich zum Yoga oder Saunieren“. Und als gebürtige Erzgebirgerin darf natürlich der Alpin-Sport im Winter nicht fehlen.
Copyright © Dezember 2016 gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Verfasserin: M. Witte