Einladung: Ideen zur Neugestaltung des gfp-Campus

Veröffentlicht am: 15. Februar 2016

Der Campus bzw. der Schulhof der gfp und die Freiräume der angrenzenden Flüchtlingsunterkünfte könnten verbessert werden. Deshalb haben sich von Oktober 2015 bis Februar 2016 die angehenden Landschaftsarchitekten der Hochschule Anhalt (Studierende aus Deutschland, China, Mexiko, Syrien, Indien, Iran, Griechenland, etc.) mit den Entwicklungspotenzialen auseinandergesetzt und in enger Zusammenarbeit und Diskussion mit den Schülern der gfp Vorschläge und Entwürfe entwickelt. Die Ideen zur Freiraumgestaltung des Campus werden am 17. Februar 2016 um 11:30 Uhr in der gfp vorgestellt. Interessenten und Nachbarn sind herzlich zur öffentlichen Studienprojekt-Präsentation eingeladen.

In diesem Kooperationsprojekt haben die Studierenden der Hochschule Anhalt versucht, möglichst integrativ zu arbeiten und aus der Sicht der Haupt-Nutzergruppen „Schülern und Flüchtlinge“, Konzepte zu entwickeln, die je nach Bedarf sowohl ein kommunikatives Miteinander als auch ein respektvolles Nebeneinander ermöglichen. In der Analysephase fanden Nutzungsbeobachtungen zu beiden Gruppen statt, damit der künftige Freiraum den Bedürfnissen der Flüchtlinge und Schüler möglichst weit entgegen kommt. Die Hochschule Anhalt leistet mit diesem Projekt einen Beitrag zur Diskussion um die Entwicklungsmöglichkeiten und Funktionsfähigkeit von Freiräumen für kulturell heterogene Nutzungsgruppen.

In Kürze:

Titel der Veranstaltung:
Bildungsräume: Partizipatives & Integratives Landschaftsdesign für eine Schule
(EDUCATIONAL SPACES – Participatory & Integrative Landscape Design Project for gfp Schoolyard)

Wann:
17.02.2016, 11:30 – 13:00 Uhr

Wo:
gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH, Bitterfelder Str. 13, 12681 Berlin

Thema:
Die Begegnung zweier Nutzergruppen: Schüler einer Berufsfachschule + Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft – Studierende des internationalen Master Studiengangs für Landschaftsarchitektur (MLA) der Hochschule Anhalt, Bernburg präsentieren ihre Semesterarbeiten (in englischer Sprache, mit deutscher Kurzzusammenfassung). Es werden acht verschiedene Entwurfsvarianten präsentiert.

Veranstalter und Kooperationspartner:
-gfp Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH
-Master of Landscape Architecture (MLA), Fachbereich 1 Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt, vis. Prof. Dr. Nicole Uhrig

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Nicole Uhrig unter 0172/3859059 oder per E-Mail (n.uhrig@corporatelandscape.de) oder bei Barbara Gebert, Bereichsleiterin der gfp Berlin, unter 030 930207-13.